Malware lauert auch in PDFs und MP4s

(08000) 983910

Portfolio IT-Lösungen E-Mail Webhosting Domains Telefonie Cloud Online-Marketing Gestaltung

 

Malware lauert auch in PDFs und MP4s

11.02.2020 | 09:00 Uhr

Trojaner in DOC und MP4

Neben den klassischen Word-Dokumenten mit Makros gibt es rund um das Coronavirus auch Trojaner, die über andere Wege den Benutzern untergeschoben werden sollen.

Konkret werden manipulierte PDF-Dateien und MP4-Videos mit Tipps zum Thema Coronavirus verschickt. Die PDF-Dateien nutzen bekannte Sicherheitslücken in diversen, teilweise veralteten Readern aus. Bei den Videos ist u.a. eine erst vor wenigen Tagen entdeckte Lücke in Android (CVE-2020-0002) das Ziel des Angriffs.

Auch hier gilt unsere eindrückliche Warnung, keine unbekannten Dateien zu öffnen - weder am PC noch auf dem Smartphone.

Gegen infizierte Office-Dokumente, PDF-Dateien, Grafiken und Videos haben wir übrigens eine eigen entwickelte Lösung. Diese entfernt schädliche Inhalte aus den Dateien.

Alle News anzeigen

über uns aipi.de aipi informiert: aipi.news aipi berät: aipi.consulting aipi gestaltet: aipi.design aipi berichtet: aipi.report aipi bildet aus: aipi.jobs aipi ist nachhaltig: aipi.one Besuchen Sie uns im aipi.cafe Darksite | Krisenkommunikation #datenschutz.bar

aipi.social/@admin WhatsApp facebook.com/aipide instagram.com/aipide LinkedIn XING X


[ DE ]    [ EN ]    [ RU ]    [ UA ]    [ JP ]    [ PL ]    [ IS ]    [ GR ]    [ LT ]    [ KR ]

aipi e. K. | Telefon (08000) 98391-0 kostenfrei
Kundenkontakt: Bahnhofstr. 38, 26919 Brake | Verwaltung: Grenzstr. 4, 26919 Brake
E-Mail info@aipi.de

Eintragen im Handelsregister des Amtsgerichts Oldenburg, HRA 204521 | EU-Umsatzsteuer- Identifikationsnummer: DE222490801 | aipi ist eine eingetragene Marke in der EU (015642523) und im Vereinigten Königreich (UK00915642523). Inhaber: Claus Plachetka.

[ Datenschutz ]    [ Impressum ]

aipi bietet die neben den Produkten IT-Lösungen in der Region an: Schwerpunkte sind Wesermarsch, Ammerland, Friesland, Cuxhaven, Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen, Delmenhorst, Bremerhaven und das Oldenburger Münsterland.